Breitbandausbau Randegg – Update November 2018

Auftragsvergabe Fa. Schweighofer

Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten ist beinahe abgeschlossen. In Kürze steht der Best- bzw. Billigstbieter fest. Auf alle Fälle müssen die Tiefbauarbeiten noch im Herbst 2018 starten, um die Hauptanbindung an das Internet (Backhaul) herzustellen. Ob dann noch weitere Tiefbautätigkeiten erfolgen, hängt unter anderem auch vom Wetter ab.

Demnächst werden auch die Ausschreibungen für die Materialien und für den eigentlichen Netzbau versendet. Die Aufgaben des Netzbauers sind das Einbringen der Glasfasern in das Leerrohrsystem mittels Luftdruck und das Verspleißen der einzelnen Fasern, sowie den Aufbau der Ortszentrale (POP) im Keller der Volksschule. Das große Ziel, die ersten Haushalte mit Jänner bzw. Februar 2019 ans Netz zu bringen, sollte nach wie vor erreichbar sein.

Mitverlegungsprojekt Randegg – Schliefau

Gemeinsam mit der A1 Telekom Austria wurde der Tiefbau von Randegg in Richtung Schliefau in Angriff genommen. Dabei wurde das Tiefbauverfahren   Trenchen (Fräsen) verwendet, wobei mit der Fa. STG aus der Steiermark ein ca. 12 cm schmaler und ca. 70 cm tiefer Schlitz entlang des Radweges gefräst wurde. Anschließend wurden die Leerrohrverbände verlegt und die Künette mit Hilfe der Fa. Hirtl wiederverfüllt.

In diesem Zuge dürfen wir uns bei allen beteiligten Firmen und den Bauhof Randegg für die geleistete Arbeit 2018 recht herzlich bedanken!

Bestehende Telefonverträge und Bauzeitplan

Um eventuelle Missverständnisse aus der letzten Ausgabe entgegenzuwirken, möchte ich dieses Thema nochmals erklären. Mit Abgabe einer Bestellung für den Glasfaseranschlusses (Aktion 200 € Paket im Aktionszeitraum von 25.11.2017 bis 31.01.2018 bzw. Paket 600 € nach dem Aktionszeitraum) haben Sie einen wichtigen Schritt für die zukünftige Internetversorgung getätigt, sind aber auch die Verpflichtung eingegangen, ab Verfügbarkeit des hergestellten Anschlusses diesen für mindestens 12 Monate zu nützen. Um doppelte Kosten zu vermeiden, ist es empfehlenswert, die bestehenden Festnetztelefonverträge zu prüfen und auch rechtzeitig zu kündigen.

Leider ist es für uns ein wenig schwierig, Ihnen den genauen Ausbauzeitpunkt für ein jedes Haus zu übermitteln. Wir sind hier ebenfalls von Partnerfirmen abhängig. Deshalb haben wir beschlossen, eine Übergangsfrist von drei Monaten ab Verfügbarkeit des physikalischen  Anschluss zu gewähren. Das heißt, sie müssen innerhalb von drei Monaten ab Fertigstellung   ihres Hausanschlusses einen Tarif von einem Dienstanbieter auf dem Glasfasernetz der Breitband Randegg GmbH – BBRG bestellen. Wie diese Dienstbestellung funktioniert, wird in der nächsten Ausgabe genau erklärt.

Bei weiteren Fragen können Sie den Geschäftsführer der Breitband Randegg GmbH – BBRG, Matthias Repper unter breitband-randegg@gmx.at jederzeit kontaktieren.

Auf Grund einiger Verzögerungen von Partnerfirmen ist aus heutiger Sicht auszugehen, dass die ersten Haushalte in Randegg, die bereits ein Leerrohr im Haus haben, mit Februar 2019 aktiviert werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zum Schluss darf ich Ihnen eine besinnliche Adventzeit und schöne Weihnachtsfeiertage wünschen!

Matthias Repper
Geschäftsführer der Breitband Randegg GmbH – BBRG